Notruf : 112
DLK 23/12
Einsatz - Dachstuhlbrand
24/7 für Sie einsatzbereit!
Brandsicherheitswache Q-Base
Fast 28.000 Besucher in Weeze.
Nach dem Job ist vor der Übung
Regelmäßige Dienstabende zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit!
Komm zur Feuerwehr!
Interessiert? info@feuerwehr-weeze.de
Übung: Einsatz der Ölsperre
Jugend FF Weeze

PENNY übergibt Spende von 4000 € an die Jugendfeuerwehr Weeze

Während des PAROOKAVILLE Festivals in Weeze hat Penny Markt die Besucher zur Spende der Pfandbons aufgerufen. So wird neben dem fröhlichen feiern auch an diejenigen gedacht, die für unter anderem für die Sicherheit der Besucher gesorgt haben. Die Erlöse der Sammelaktion sollte daher in diesem Jahr der Jugendfeuerwehr Weeze zugute kommen. "Für uns war Parookaville ein voller Erfolg und eine ausgelassene Mega-Party. Wir wissen aber auch, dass solche Mega-Events nur so reibungslos funktionieren, weil die Feuerwehr Weeze sich so massiv engagiert. Umso wichtiger ist es, gerade Kinder und Jugendliche früh für die Feuerwehr und ihre Aufgaben zu begeistern. Seit Dezember 1998 gibt es in Weeze eine Jugendfeuerwehr, die sich eben dieser Aufgabe verschrieben hat. Wir hoffen mit unserer Spende einen Beitrag zu leisten, dass auch in Zukunft die Jugendfeuerwehr eine interessante Freizeitbeschäftigung ebenso bleiben kann, wie allgemeine Jugendarbeit, Wettkämpfe, Ausflüge oder Team-Building", sagt Penny-Regionsleiter Ambroise Forssmann-Trevedy während der Scheckübergabe. "Viele Menschen glauben immer noch, dass die Feuerwehr immer nur dann kommt, wenn es brennt. Unsere Aufgaben sind aber vielschichtiger und umfassen Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Dazu brauchen wir top-ausgebildete, hochmotivierte, körperlich belastbare und mutige Spezialisten, die als Team arbeiten. Mit der Spende wollen wir gezielt Kindern und Jugendlichen zeigen, wie interessant und abwechslungsreich die Arbeit bei der Feuerwehr ist", erläutert der Gemeindejugendwart der Feuerwehr Tim Scholz. Mit dem Geld soll ein gasbetriebener Brandsimulator angeschafft werden, der es ermöglich Kleinbrände zu simulieren. Auch die Initatioren des Festivals, Georg van Wickeren, Norbert Bergers und Bernd Dicks freuen sich über das Engagement des Unternehmens in ihrer Heimatgemeinde. "Schon unmittelbar nach dem Festival hat Penny die örtlichen Tafeln mit Lebensmitteln aus dem Festival-Store unterstützt, die jetzige Aktion der Pfandspende für die Jugendfeuerwehr freut uns sehr", erklärt Gerorg van Wickeren von der Parookaville GmbH." Von anfang an haben wir darauf geachtet, dass unsere Heimatgemeinde von diesem Großprojekt profitiert." Dies Auswahl der Jugendfeuerwehr wurde zusammen mit der Gemeinde getroffen, weil neben dem Spaß auch die Sicherheit eine besondere Rolle spielt. Die Arbeit der Feuerwehr Weeze weiß man sehr zu schätzen. Mit der Spende soll der Brandschutz durch ein gut ausgebildetes Personal weiter gefördert werden.