Zugriffe 2096

Kevelaerer Straße Weeze
Datum 05.05.2021
Einsatzdauer 1 Std. 58 Min.
Alarmierungsart Sirene und Funkmelder

Leiter Feuerwehr Weeze
Löscheinheit Weeze
Rettungsdienst Kreis Kleve
Polizei
Fahrzeugaufgebot   KdoW Weeze  Weeze 1 HLF 20-2  LF 8/6 Weeze  DLK 23/12 Weeze (a.D.)  Weeze 1 HLF 20-1  RTW Kevelaer  RTW Kevelaer   Funkstreifenwagen  Funkstreifenwagen

Einsatzbericht

In den frühen Morgenstunden am heutigen Mittwoch wurde die Feuerwehr Weeze zu einem gemeldeten Wohnungsbrand auf der Kevelaerer Straße alarmiert. Vor Ort brannten im Eingangsbereich eines Mehrfamilenhauses die dort abgestellten Mülltonnen. Fünf Personen wurden im Verlauf der Einsatzes gerettet. Drei davon wurden an den Rettungsdienst des Kreis Kleve mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation übergeben. Insgesamt befanden sich zwei Atemschutztrupps im Einsatz sowie ein weiterer Trupp in Bereitstellung. Ein Bewohner des Hauses hatte den Brand bemerkt und vorbildlich die Mitbewohner und Nachbarn gewarnt, die sich auf den Balkon in Sicherheit gebracht hatten. Gemeindebrandinspektor Michael Winthuis, der den Einsatz geleitet hat resümiert: „Durch das Schnelle Eingreifen der Feuerwehr, konnten wir eine weitere Brandausbreitung auf die Wohnungen verhindern sowie insgesamt fünf Personen aus dem Gebäude retten. Es ist bereits zum wiederholten Mal zum Brand von Mülltonnen auf der Kevelaerer Straße gekommen, worum sich die Polizei weiter kümmern wird. Wie gefährlich ein solcher Mülltonnbrand werden kann zeigte sich hier, da der Fluchtweg für die Mehrzahl der Bewohner durch den Brand angeschnitten war.“