Notruf : 112

Brandeinsatz > Fahrzeugbrand

Geenenstraße Weeze
Datum 14.09.2022
Einsatzdauer 2 Std. 55 Min.

Leiter Feuerwehr Weeze
Löscheinheit Weeze
Polizei
Fahrzeugaufgebot   KdoW Weeze  Weeze 1 HLF 20-1  Funkstreifenwagen  Funkstreifenwagen

Einsatzbericht

In der Nacht zu Mittwoch gegen halb 1 wurde die Einheit Weeze dann erneut zu einem PKW Brand auf die Katharinenstraße alarmiert. Noch während der Anfahrt meldete die Kreisleitstelle ein weiteres brennendes Fahrzeug auf der Geenenstraße. Bei der Erkundung ergab sich ein drittes brennendes Fahrzeug in Richtung Industriegebiet.

Das erste HLF der Einheit Weeze übernahm die Einsatzstellen an der Geenenstraße und leitete dort sofort zwei Brandbekämpfungen über zwei Verteiler und zwei C-Rohre ein, da hier durch die Nähe zur Wohnbebauung die größte Gefahr der Ausbreitung bestand. Durch die Wärmestrahlung eines PKWs, brannte bereits ein daneben stehender PKW am Heck. Die Feuerwehr löschte diesen zügig ab, sodass auch hier keine Brandausbreitung möglich war.

Alle Fahrzeuge und die Umgebung wurden nachkontrolliert. Die Polizei hat die Fahrzeuge sichergestellt. Für alle Rückfragen zur Brandursachenermittlung verweisen wir auf die Polizei. Dass hier nicht mehr von einem technischen Defekt auszugehen ist, scheint offensichtlich.
Nach allen Aufräumarbeiten konnten die Einsatzkräfte gegen halb 4 wieder einsatzbereit einrücken.

Wer unsere Einsätze verfolgt, dem dürfte aufgefallen sein, dass es im Bereich der Kevelaerer Straße in den letzten Jahren vermehrt zu Fahrzeug- und Mülltonnenbränden gekommen ist. Wir erneuern daher auch nochmal unsere Empfehlung Mülltonnen nicht an Hauswände abzustellen.

Wir wollen uns an dieser Stelle, trotz der vorherigen bereits schlaflosen Nächte, für den unermüdlich Einsatz der Kameradinnen und Kameraden und bei den Anwohnern für die zuvorkommende Unterstützung durch kalte Getränke bedanken.