Vermisste Personen nach Verkehrsunfall

Veenweg , Weeze
Datum 13.11.2016
Einsatzdauer 2 Std. 5 Min.

Löscheinheit Wemb
Rettungsdienst Kreis Kleve
I•S•A•R Germany
    Fahrzeugaufgebot   Weeze 2 HLF 10-1  MTF Wemb  RTW Kevelaer  Funkstreifenwagen

Einsatzbericht

Auf der K37 ist in der gestrigen Nacht ein VW Bus gegen einen Baum geprallt, der darauf umknickte und auf die Straße stürzte. Trotz der massiven Schäden am Fahrzeug konnten sich Fahrer und Beifahrer offensichtlich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Als Polizei und Rettungsdienst eintrafen hatten sich die Insassen vom Unfallort entfernt.

Die alarmierten Kameraden der Löschgruppe Wemb durchsuchten das angrenzende Waldgebiet. Aufgrund der Größe des Gebiets und der zu erwartenden niedrigen Temperaturen entschied sich der Einsatzleiter die Rettungshunde von ISAR Germany zu alarmieren. Die Vermisstenspürhundr der Hilfsorganisation und die Ermittlungen der Polizei führten dann fast zeitgleich auf die richtige Spur. Bei dem VW Bus handelte es sich um einen Firmen Wagen und die beiden Insassen waren zu Fuß zu einem in der Nähe befindlichen Gehöft geflüchtet. Der 31 jährige Beifahrer wurde leicht verletzt und wurde vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der 26 jährige Fahrer war alkoholisiert. Ihm wurden Blutproben entnommen. Die Polizei leitete gegen ihn ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht ein.

Die Kameraden aus Wemb leuchteten während der Gesamtdauer der Suche und Bergung die Einsatzstelle aus. Des Weiteren wurde der angefahrene Baum von der Straße entfernt sowie streuten die auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen. Gegen 01.30 Uhr konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.