Gemeldeter Dachstuhlbrand

Datum: 1. September 2022
Einsatzort: Roggenstraße Weeze

Gemeldeter Dachstuhlbrand – Am Abend wurde die Feuerwehr erneut alarmiert. Dieses Mal lautete das Einsatzstichwort Dachstuhlbrand. Aufmerksame Passanten hatten Rauchentwicklung und Feuerschein am Dach erkannt, worauf die Feuerwehr mit dem Stichwort B3 Gebäude zur Roggenstraße alarmiert wurde. Die Drehleiter war schnell in Stellung gebracht und die Brandursache stellte sich als Ansammlung brennender Zigaretten heraus, die aus einem Dachfenster geworfen wurden und auf Höhe des Fallrohres brannten. Dank der aufmerksamen Passanten und dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr konnte größerer Sachschaden verhindert werden und das Feuer noch mit einem Hydrofix gelöscht werden. ⚠️ Zigaretten gehören an jedem Ort in den Aschenbecher. Hier hätte im Fallen einer weiteren Brandausbreitung für die Bewohner eine akute Gefahr bestanden.