ABC-Einsatz

Datum: 30. März 2016
Einsatzort: Flughafenring Weeze Höhe Parkplatz 2

Auf einem Betriebsgelände am Airport Niederrhein wurde beim Beladen eines Gefahrgut Lkws bei einem Chemikalienfass eine Leckage festgestellt, daraufhin wurde der Notruf abgesetzt. Die Leitstelle alarmierte die Löschgruppe Wemb, sowie die ABC Einheit der Feuerwehr Goch, mit dem Gerätewagen Gefahrgut und Gerätewagen Messtechnik. Die eintreffenden Kameraden gingen nach GAMS-Regel vor. Gegen 15:06 wurde vom Einsatzleiter der Löschzug Weeze nachalarmiert. Nach dem Einrichten einer Dekontaminationsstelle, ging der Angriffstrupp der ABC Einheit aus Goch in ABC-Schutzanzügen vor, um das Chemikalienfass abzudichten. Nachdem keine Gefahr mehr bestand wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Wir danken den Kameraden der Gocher Feuerwehr für die professionelle und kameradschaftliche Zusammenarbeit.