Amtshilfe – Personensuche mit Drohne

Datum: 5. September 2021
Einsatzort: Goch

Einsatz der Drohne – In Amtshilfe wurde die Feuerwehr Weeze heute in den frühen Morgenstunden nach Goch alarmiert, um die Polizei bei einer Personensuche zu unterstützen. Dabei kam unsere Drohne zum Einsatz, die mit einer Wärmebildkamera sowie Suchscheinwerfer ausgestattet ist.
Der Landeplatz ist für die Drohne technisch nicht notwendig. Da die Drohne beim Start einen Notfallpunkt setzt, fliegt sie bei Ausfall des Akkus, oder sonstiger technischer Probleme selbstständig dorthin zurück. Um zu vermeiden, dass sich dort Personen aufhalten oder Fahrzeuge abgestellt werden, markieren wir den Landeplatz auch auf festem Untergrund.