Busunfall – MANV

Datum: 3. August 2016
Einsatzort: Willy-Brandt-Ring, Weeze L361

Auf dem Willy-Brandt-Ring in Höhe der Überführung kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW und zwei Reisebussen. In den Bussen befanden sich 68 Kinder und 13 Betreuer. Bei dem Busunfall wurden über 20 Personen leicht verletzt, von denen die meisten sofort nach Hause konnten.
Der Einsatzleiter der Feuerwehr löste nach Ankunft an der Einsatzstelle sofort MANV aus, um eine Betreuung der Verletzen und unter Schock stehenden Kindern, sicher zu stellen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreuten die Kameraden der Feuerwehr Weeze die Kinder.
Da auch die Polizei noch nicht vor Ort war sperrten die Kameraden die Straße und begannen mit dem Abbinden der auslaufenden Betriebsstoffe. Mit Eintreffen des Rettungsdienstes und des Roten Kreuzes wurde die Betreuung übergeben. Aufgrund der Wetterlage und der großen Mengen an auslaufenden Betriebsstoffe wurde eine Spezialfirma hinzugezogen. Bei Eintreffen der Spezialfirma wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.