Gemeldeter Kaminbrand

Datum: 28. Januar 2024
Einsatzort: Hegenerstraße, Weeze

Kaminbrand greift auf Zwischendecke über

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Feuerwehr Weeze mit der Einheit Weeze zu einem gemeldeten Kaminbrand auf die Hegenerstraße alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr war bereits ein deutlicher Funkenflug aus dem Kamin zu erkennen. Umgehend wurde der Kamin gekehrt, die Glut über den Revisionsschacht entfernt und abgelöscht. Durch Aufmerksame Nachkontrolle des Kamins durch den Schornsteinfeger und der Feuerwehr, konnte eine Flammenzunge entdeckt werden, welche einen Brand in der Zwischendecke vermuten ließ. Beim Öffnen der Decke bestätigte sich der Verdacht. Das Feuer wurde abgelöscht und der Bereich großflächig auf weitere Glutnester kontrolliert.
Insgesamt wurden über die Einsatzdauer von etwa 4h drei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz eingesetzt.
An dieser Stelle bedanken wir uns für die Einsatzbereitschaft der Kameradinnen und Kameraden und für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Schornsteinfeger.