Unterstützung beim Aufstellen der Granitfigur

Datum: 7. Dezember 2013
Einsatzort: Kreisverkehr am Willy-Brandt-Ring

Granitskulptur BEWEGUNG für den Kreisverkehrsplatz am Willv-Brandt-Ring in Weeze.

Vor etwa zwei Jahren waren Vertreter aus Rat und Verwaltung beteiligt, um erste Vorstellungen für ein Kunstobjekt auf dem Kreisverkehrsplatz zu sammeln. Im Juni 2012 wurden drei Künstler zu einem Wettbewerb eingeladen, um ihre Ideen und Modelle im und vor dem Rathaus der Öffentlichkeit vorzustellen. Alle Entwürfe fanden Zuspruch. In einer Mehrheitsentscheidung sprachen sich die Mitglieder des Ausschusses für Kultur und Erwachsenenbildung für die Skulptur des Bildhauers Christoph Wilmsen-Wiegmann aus. Der Künstler hat den ursprünglich 26,5 Tonnen schweren Granitblock im März in Norwegen gebrochen. Die Steinskulptur BEWEGUNG ist in einem langen Arbeitsprozeß aus einem einzigen Block geschaffen und wiegt heute etwa 18,5 Tonnen. Maße: 800 cm x 112 cm x 112 cm.

In den rhythmischen Bewegungen zeigen sich Ausschnitte großer Kreisringe, die sich von einem Zentrum nach außen entwickeln. Acht kraftvolle Bewegungsabläufe zeugen von der Vitalität und Dynamik der Gemeinde Weeze und verkörpern die etwa 800 jährige Geschichte des Ortes (Ersterwähnung 1226). Die Höhe von 800 cm ist somit logisch gewählt. Das Suchen und Finden und die Gewinnung des Rohblocks war eine Herausforderung, verbunden mit großer Dankbarkeit und Freude über die wunderbare Zusammenarbeit mit den norwegischen Freunden in ihren Steinbrüchen und über die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde Weeze.

Der anthrazitfarbene Granit aus Norwegen, mit seinen blauen und silbernen, kristallinen Strukturen, ist auch eine Hommage an die vorletzte Eiszeit, die unsere Niederrheinlandschaft geformt hat. Die Maßhaltigkeit ist meinem innerem Formgefühl erwachsen und ist deckungsgleich mit dem Faktor des Goldenen Schnitts. In der christlichen Zahlensymbolik des Mittelalters ist die Acht, die Zahl des glücklichen Anfangs und der geistigen Wiedergeburt und im Judentum bedeutet die Zahl Acht den Übergang von der Zeitlichkeit in die Überzeitlichkeit. Die Acht gilt als die Zahl der Unendlichkeit. Betrachten wir die Zahl Acht in aufrechter als auch in liegender Form, so erkennen wir darin eine harmonische Schwingung; es ist eine Bewegung – ähnlich dem unentwegten Ein und Aus des Atmens. Im Achsenkreuz des Kreisels ist die Skulptur diagonal errichtet. So wird die Zahl Acht hier auch als Oktogon sichtbar.

Steine. Symbole der Erde und menschlicher Verbundenheit mit ihr. Sie sind Steinzeichen und Merkmale der menschlichen Existenz. Aufgestellt vervielfachen sie und klären eigene und menschliche Energien. Sie vermitteln die lebendige Vereinigung von Landschaft und Mensch und treten in Beziehungen zu Tages- und Jahreszeiten, zu dem Licht der Sonne und des Mondes, zu Regen und Schnee, zu Nebel und Wind, zu der Kühle des Abends, zu den Tautropfen des Morgens. Quelle:Christoph Wilmsen-Wiegmann