Verkehrunfall Tiertransporter

Datum: 11. März 2006
Einsatzort: K37 Baal

Ein 41-jähriger niederländischer Lkw-Fahrer befuhr mit seinem Sattelzug die K37 von der Grenze Richtung Weeze. Der Sattelzug war mit 200 Schweinen beladen und ist in einer Rechtskurve auf die linke Seite gestürzt und in die Leitplanken gerutscht. Der Lkw-Fahrer wurde dabei schwer verletzt und musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gefahren werden. Ein Teil der transportierten Schweine verendete noch an der Unfallstelle, weitere Tiere mussten an Ort und Stelle auf Veranlassung des Kreisveterinäramts notgeschlachtet werden. Die überlebenden Schweine wurden auf einen bereitgestellten Wagen umgeladen. Die Aufgabe der ca. 30 anwesenden Feuerwehrmänner aus Weeze und Wemb bestand darin, die Schweine aus dem Lkw zu befreien und die lebenden wieder auf einen anderen Lkw zu treiben. Eine Bergungsfirma hat den verunfallten Lkw und eine Fachfirma die toten Schweine abgeholt. Anschließend wurde die Straße gereinigt und von der Polizei wieder freigegeben. Der Bauhof hat vor der Unfallstelle Hinweisschilder aufgestellt.