Wachbesetzung Unwetterlage

Datum: 23. Juni 2016
Einsatzort: Weeze Fährsteg 13

Aufgrund der Unwetterlage alarmierte die Leitstelle Kleve die Kameraden der Feuerwehr Weeze mit Funkmeldempfängern zur Besetzung der Feuerwehrgerätehäuser. Aufgrund des extremen Verlaufs des Unwetters (Stufe 4 von 4!) wurde kurze Zeit später noch Sirenenalarm zur weiteren Alarmierung und zur Warnung der Bevölkerung ausgelöst. Die Kameraden rückten im Verlaufe der Nacht so oft aus, wie normalerweise in einem gesamten Jahr. Aufgrund des Massenanfalls an Einsätzen wurde die Koordination für das Gemeindegebiet Weeze aus der Zentrale im Feuerwehr-Gerätehaus am Fährsteg in Weeze durchgeführt. Bis 4.15 Uhr arbeiteten die Kameraden Wasserschäden und Sturmschäden ab. Bereits in den Morgenstunden erfolge jedoch erneut die Alarmierung durch Funkmeldempfänger, so dass bis Sonntag insgesamt 86 Einsätzen in Weeze und Wemb abgearbeitet wurden. Anzumerken ist, dass eine Wachbesetzung in Weeze, aber auch im Kreisgebiet insgesamt nur äußerst selten angeordnet wird.

Der erste Einsatz der nach der Unwetterfront abgearbeitet wurde, war gemeldet:
Auf der Schanz mit dem Stichwort Baum Auf Fahrbahn um 21.38 Uhr, Dieser Einsatz wurde durch die LG Wemb abgearbeitet.