Windpark Kalbeck Person in Notlage

Datum: 14. November 2017
Einsatzort: Kalbecker Forst

Grund für das Ausrücken der Feuerwehr Weeze war eine Person in Notlage in einer Windkraftanlage des Windparks Kalbeck. Bei Eintreffen befand sich die Person bereits am Fuß der Windkraftanlage und musste nicht mehr durch die Höhenrettung gerettet werden. Die Feuerwehr Weeze verfügt über speziell geschulte Kameraden, die in der Absturzsicherung ausgebildet und trainiert sind. Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Oberhausen waren gleichzeitig durch die Leitstelle mitalarmiert worden und konnten den Einsatz abbrechen. Die schwerverletzte Person wurde durch den RTH abtransportiert. Die Feuerwehr sicherte bis zum Einsatzende die Einsatzstelle ab.