Datum: 1. November 2016
Einsatzort: Wellerstraße Weeze

Grund für das Ausrücken der Feuerwehr Weeze war der gemeldete Brand in einer Wohnung auf der Wellerstraße kurz nach Mitternacht. Bereits bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen Flammen aus dem Gebäude. Die Brandbekämpfung wurde über zwei Angriffswege mit jeweils einem Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit C-Rohr durchgeführt. Eine Brandausbreitung auf das Nachbargebäude konnte durch schnelle Eingreifen verhindert werden. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurden umfangreiche Nachlöscharbeiten eingeleitet. Die 10 Bewohner wurden durch den Rettungsdienst, der Polizei und von Nachbarn betreut. Zur Brandursachenermittlung war neben der Polizei ebenfalls die KriPo vor Ort. Gegen 5.30 war der Einsatz für die Kameraden des LZ Weeze und der LG Wemb beendet, die mit sechs Fahrzeugen und ca. 35 Kameraden vor Ort waren.

Nachtrag Polizeibericht:
„Am Dienstag (…) gegen 2 Uhr schaltete ein 52-jähriger Mann einen Katalytofen auf der überdachten Terrasse einer Mehrfamilienhauswohnung aus. Dabei schoss eine große Stichflamme aus dem Ofen und verletzte den 52-Jährigen leicht im Gesicht und am Oberarm. Der 52-Jährige versuchte noch den brennenden Ofen in den Garten zu befördern. Das Feuer breitete sich schnell aus und griff auf die angrenzende Küche und das Esszimmer über. Der 52-Jährige informierte die Nachbarn über den Brand, während seine Lebensgefährtin die Feuerwehr verständigte.“