Jahresabschlussübung bei Chefs Culinar

Am gestrigen Montag fand die gemeinsame Abschlussübung des Löschzuges Weeze und der Löschgruppe Wemb statt. Mit Unterstützung von Chefs Culinar wurde auf dem Firmengelände die Alarmierung der Feuerwehr durch eine ausgelöste Brandmeldeanalage dargestellt. Bei Eintreffen der ersten Kräfte machten sich bereits Personen, gespielt von der Jugendfeuerwehr, bemerkbar. Gleichzeitig nahm man an, dass durch die hektische Flucht ebenfalls eine Person eingeklemmt wurde, die mit schwerem technischen Gerät befreit werden musste. Daher wurden zwei Abschnitte gebildet. Zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz gingen ins Gebäude zur Menschenrettung vor, ein weiterer Trupp baute einen zweiten Angriffsweg über die Drehleiter auf. Im zweiten Abschnitt wurde die technische Rettung durchgeführt. Die vermissten Personen konnten lokalisiert und gerettet, sowie die eingeklemmte Person aus ihrer Zwangslage befreit werden.
Wir danken an der Stelle dem Unternehmen Chefs Culinar für die Möglichkeit auf dem Gelände zu üben, sowie der Jugendfeuerwehr für ihren Einsatz als Statisten. Solche praxisnahen Übungen an gefährdeten Objekten sind ein wichtiger Baustein einer leistungsfähigen Feuerwehr. Wie wichtig solche Übungen sind, zeigte sich auch wenige Stunden später bei eine Brandeinsatz auf der Wellerstraße, der durch das schnelle Eingreifen zügig unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf die Nachbargebäude verhindert werden konnte.

Jah