Übung mit CSA

Am gestrigen Dienstabend wurde der Einsatz unter CSA Schutzanzug geübt. Dabei mussten die Träger des Chemikalienschutzanzuges einen zuvor errichteten Hindernisparcours durchlaufen. Besonders die Feinmotorik wird durch die Handschuhe des Anzuges erheblich eingeschränkt. Wie wichtig Teamwork in einem solchen Szenario ist, zeigt sich dadurch, dass die übrigen Kameraden zeitgleich den Trägern beim Ein- und Auskleiden helfen, sowie den Notdekonplatz aufbauen und die Atemschutüberwachung durchführen mussten. Ein solch spezieller Schutz der Kameraden kommt immer dann zum Einsatz, wenn es zum Austritt von gesundheitsgefährdenden oder unbekannten Chemikalien, bei denen eine Gefahr nicht ausgeschlossen werden kann, kommt.