Dienstgradabezeichen

Wer in die Feuerwehr eintritt
Feuerwehrfrau
Feuerwehrmann
Wer aus der Jugendfeuerwehr übernommen wird oder die Ausbildungsinhalte der Truppmannausbildung Modul 1 und 2 erfolgreich absolviert hat.
Oberfeuerwehrfrau
Oberfeuerwehrmann
Wer mindestens 2 Jahre Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann und die Ausbildungsinhalte der Truppmannausbildung Modul 3 und 4 erfolgreich absolviert hat.
Hauptfeuerwehrfrau
Hauptfeuerwehrmann
Wer mindestens 5 Jahre Oberfeuerwehrfrau oder Oberfeuerwehrmann war und sich regelmäßig am aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr beteiligt hat.
Truppführerlehrgang (F-II)
Unterbrandmeisterin
Unterbrandmeister
Wer mindestens Hauptfeuerwehrfrau oder Hauptfeuerwehrmann oder 1 Jahr Oberfeuerwehrfrau oder Oberfeuerwehrmann war und die Ausbildungsinhalte der Truppführerausbildung erfolgreich absolviert hat.
Gruppenführerlehrgang (F-III)
Brandmeisterin
Brandmeister
Mindestens zwei Jahre Unterbrandmeister oder Unterbrandmeisterin
und erfolgreiches Absolvieren des Gruppenführerlehrgangs
Oberbrandmeisterin
Oberbrandmeister
Wer mindestens 2 Jahre Brandmeisterin oder Brandmeister war und sich regelmäßig am aktiven Dienst und an Fortbildungsveranstaltungen beteiligt hat.
Hauptbrandmeisterin
Hauptbrandmeister
Wer mindestens 5 Jahre Oberbrandmeisterin oder Oberbrandmeister war und sich regelmäßig am aktiven Dienst und an Fortbildungsveranstaltungen beteiligt hat.
Zugführerlehrgang (F-IV)
Brandinspektorin BrandinspektorWer mindestens Oberbrandmeisterin oder Oberbrandmeister war und den Zugführerlehrgang (F IV) am Institut der Feuerwehr erfolgreich absolviert hat.
Brandoberinspektorin BrandoberinspektorWer Brandinspektorin oder Brandinspektor war und den Lehrgang Führer von Verbänden (F/B V) am Institut der Feuerwehr erfolgreich absolviert hat.
Lehrgang Führen von Verbänden (F/B-V)
Gemeinde- oder Stadtbrandinspektorin Gemeinde- oder StadtbrandinspektorWer mindestens Brandinspektorin oder Brandinspektor war und den Lehrgang Leitung einer Feuerwehr (F VI) am Institut der Feuerwehr erfolgreich absolviert hat.

Funktionsabzeichen

stv. Löschgruppenführer