24 h Übung der Jugendfeuerwehr

24 h Übung der Jugendfeuerwehr – Von Freitag auf Samstag stand für die Jugendfeuerwehr die 24 h Übung an. Zunächst bauten die Jugendlichen ihr Zeltlager für die Nacht am Gerätehaus Weeze auf. Kurz darauf kam sofort der erste Einsatz. Ein schwerer Fahrradunfall mit mehreren eingeklemmten Personen. Im Vordergrund stand vor allem die technische Hilfeleistung und die Erstversorgung der Verletzten. Wieder am Gerätehaus angekommen hieß es dann Stärken für die folgenden Einsätze. In der Nacht auf Samstag wurden die Jugendfeuerwehrmitglieder zu einer Personensuche in den Wald alarmiert. Diese wurde mit verschiedenen Rätseln und Aufgaben kombiniert. Der Abend endete anschließend mit einem kleinen Lagerfeuer und Stockbrot am Gerätehaus.
Am nächsten Morgen stand ein etwas größerer Einsatz an. Auf einem Bauernhof auf Laar war ein Strohballen in Brand geraten ?. Die Jugendlichen mussten den Brand bekämpfen. Hierzu wurde eine Wasserversorgung über das Hydrantennetz und einem Löschwasserbrunnen aufgebaut.
Nachdem alle Gerätschaften und Schläuche wieder ordentlich gereinigt wurden, ging es für die über 30 Jugendlichen zum Übungsgewässer der DLRG Weeze. Es wurde die Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer und die Vornahme des Wasserwerfers geübt. Aufgrund des sehr guten Wetters endete die Übung in einer Wasserschlacht vom feinsten. Teamwork und Gruppenerhalt kamen nicht zu kurz und stärkten den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit der Jugendlichen.

Des Weiteren wurde bei der Gelegenheit im Anschluss an die 24 h Übung Andre van de Langenberg die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW in Silber für seine Tätigkeit als stellvertretender Leiter der Jugendfeuerwehr Weeze/Wemb verliehen.

Es war ein sehr gelungenes Wochenende mit viel Spaß und Begeisterung ?.
An dieser Stelle wollen wir uns bei allen Beteiligten, bei der DLRG Weeze, den Pfadfindern Weeze sowie bei der Familie Koenen bedanken.