Jahresabschlussübung der Feuerwehr Weeze

Dichter Rauch dringt aus dem Kirchenschiff der St. Cyriakuskirche, Hilferufe und zahlreiche Einsatzkräfte – Gott seid Dank war dies alles nur eine Übung. Wie wichtig solche Übungen sind, zeigt nicht zu letzt der Brand von Notre Dame in Paris. Freitag Abend fand die diesjährige Gemeinschaftsübung der Feuerwehr Weeze mit den Einheiten Weeze und Wemb statt. Vor Ort waren über 40 Einsatzkräfte. Das Einsatzszenario: Bei Arbeiten im Dach des Kirchenschiffes ist es zu einem Brandereignis gekommen, in dessen Folge eine Menschenrettung und anschließende Brandbekämpfung über den Turm der St. Cyriakus Kirche durchgeführt werden musste. Das bedeutet harte Arbeit für die vorgehenden Trupps. Die Patienten wurden dabei dargestellt von der RUND Gruppe (realistische Unfalldarstellung) von @i.s.a.r._germany, vielen Dank für die Unterstützung! Hierdurch wurde das Stresslevel weiter erhöht und der Einsatzkraft alles abverlangt. Damit eine solche Übung gelingt, war es wichtig, dass der Mannschaft der Einsatzort im Vorfeld nicht bekannt war. Daher konnten wir natürlich auch nicht die Anwohner informieren und möchten uns für das Verständnis herzlich bedanken. Danken möchten wir auch Herrn Pastor Klaus Martin Niesmann für die Unterstützung in der Vorbereitung und der Teilnahme an der Übung.